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Die Studienreformen, die im Rahmen des Bologna-Prozesses durchgeführt wurden, haben zu einer stärkeren Diversifizierung und Modularisierung von Ingenieurstudiengängen an den deutschen Hochschulen geführt.

Diese Entwicklung ist auch für die Befugnisausbildung von Kraftfahrsachverständigen nicht folgenlos geblieben. So stellt sich insbesondere für die Anerkennungsbehörden die Frage, wie die vielen neuen Ingenieurstudiengänge im Rahmen der amtlichen Anerkennung von aaSoP bzw. der amtlichen Bestätigung der Betrauung von PI einzustufen sind.

Vor diesem Hintergrund beschloss der BLFA-TK, eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer Entscheidungsgrundlage für die Anerkennungsbehörden zu bilden.

Die AG BA-FO - bestehend aus Technischen Leitern, Ausbildungsleitern, Vertretern von Anerkennungsbehörden und Hochschulen - hat mit Unterstützung durch Mitarbeiter der FSD-Zentrale Stelle das Programm "Anwendung zur Bewertung von Ingenieur-Studienabschlüssen" (ABIS) entwickelt.

 

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